16.08.2010, 15:03
Das ultimative Bundesliga - Tagebuch
Hallo Freunde,
am Wochenende geht es endlich wieder los und ich freue mich riesig. In der Sommerpause habe ich hin und wieder was getippt, aber überwiegend waren das nur Statistiktipps. Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von "toten" Zahlen und statistischen Werten, nein, ich analysiere lieber nach Gesichtspunkten wie SpielPsychologie, Motivation, Personalsituation usw.
Um nach diesem Schema zu arbeiten benötigt man nicht viel. Man muss einfach nur Fussballverrückt sein. Ich gucke leidenschaftlich gerne 1. und 2. Bundesliga, nutze die Vorberichte von den Spielen und stöber hier und da mal auf den Internetseiten der Teams. Aber Achtung! Traineraussagen sind meist nur hohle Phrasen um entweder den Moderator oder die Fans ruhig zu stellen. Vor allem hier muss man zwischen den Zeilen lesen. Ich bilde mir zumindest ein, dass mir das hin und wieder gelingt.
Es ist auch wichtig, wie ein Team auftritt. Verliert es trotz Kampf und Einsatz unglücklich, dann steht das in keiner Statistik. Da findet man dann nur ein "N" für Niederlage. Dieses "N" sehen dann natürlich viele Statistikwetter und geben dem Team im nächsten Spiel kaum Siegchancen. Entsprechend werden sich die Quoten entwickeln und das könnte widerum ein Vorteil für mich sein, denn ich rechne schon mit einer ansteigenden Form des Teams, wenn sie die Leistung in den nächsten Spielen bestätigen können.
In diesem Tagebuch wird es daher weniger um Statistiken gehen, sondern mehr um andere Faktoren. Da ich viel Bundesliga gucke kann ich auch Spielerausfälle gut gewichten. Anders als z.B. Italien oder Spanien, wo mir die Namen kaum was sagen. In den letzten Jahren hatte ich damit zumindest Erfolg und daher ist die Zeit reif für ein Tagebuch.
Wärend der WM kam mir dazu eine weitere Idee und zwar, dass ich über das Ergebnis zum Tipp finde. Das hat bei diversen WM Tippspielen gut geklappt und nur weil ich mich bereits auf ein Ergebnis festgelegt habe konnte ich darauf basierend auf z.B. Over/Under schließen etc.
Beispiel: Lege ich mich fest, dass ein Spiel 2:0 ausgeht, dann ist z.B. Heimsieg oder 1.Tor Heimmannschaft ne gute Wette. Over 2,5 eher nicht, weil ich dem Auswärtsteam kaum Tore zutraue.
Lege ich mich auf 2:1, also torreicher knapper Heimsieg, fest, dann würde ich von Heimsieg eher abraten, Lay Auswärtsteam wäre ok und Over 2,5 ne Wettmöglichkeit. Denn sein wir mal ehrlich. Gleichzeitig auf Over 2,5 und Heimsieg zu tippen ist ne ganz schön enge Kiste. Optimal wäre es, wenn man von 3:0 ausgeht, aber sobald man schon damit rechnet, dass das andere Teams trifft ist doch der Heimsiegtipp eine gewagte Sache.
So oder so ähnlich werden meine Denkansätze sein.
Zusammenfassung:
- Tipps weniger nach Statistik, sondern mehr nach Faktoren wie Motivation, Personalsituation etc.
- Von Ergebnis auf den Tipp schließen
Viel Spaß
Werde Millionär in 365 Tagen! - Mein Tagebuch